Infos für Neumitglieder

Falls Du wissen willst, wie Du die PIRATEN in Trier unterstützen kannst, bist Du hier richtig. Hier findest Du einen kurzen Überblick und weiterführende Links über die Arbeit als Pirat, unsere Kommunikationswege und -tools, usw.

Webseiten

Interessante Webseiten für den KV Trier sind:

Mailinglisten

Bei der Piratenpartei findet die meiste Kommunikation über Emails über sogenannte Maillinglisten statt. Dies sind Email-Verteiler, die Nachrichten an alle angemeldeten Benutzer weiterleiten. Es gibt innerhalb der Piratenpartei eine Vielzahl von Maillinglisten, interessant für Piraten aus dem Kreisverband sind zumindest diese Listen:

Piratenpad

Die meisten Piraten nutzen gerne ein mächtiges Werkzeug: Das Piratenpad (Das Pad HowToPirateInTrier ist ein Beispiel für ein konkretes Pad, in dem Neulingen Hilfe angeboten wird). Es erleichtert die Koordination zwischen den verschiedenen Teilnehmern, ist manipulationssicher (da oben mittels Time Slider alte Zustände wiederherstellbar sind) und persistent (Inhalte bleiben auch nach dem Ausloggen erhalten). Wichtig ist, sich die jeweiligen URLs der Piratenpads zu merken (am besten in den Favoriten speichern), da es keine Übersicht über alle exisitierenden Pads gibt!
In offenen Pads kann jeder seinen Senf dazugeben; wie überall gilt: Bleibt höflich und konstruktiv.

Sonstiges

Als weitere Kommunikationskanäle werden Chats in ihren verschiedenen Ausprägungen verwendet, dazu zählen:

• Mumble: wir verwenden den Mumbleserver von NRW mit (mumble.piratenpartei-nrw.de), dort gibt es für alle Bundesländer und verschiedenste Themen eigene Kanäle. Anleitung unter http://wiki.piratenpartei.de/Mumble
  • Skype nimmt auch einen hohen Stellenwert als kurzfristiger Absprachekanal ein. Am besten den Nick über die Trierer Mailingliste bekannt geben oder im entsprechenden Pad bekanntgeben
  • Twitter: im Speziellen @PiratenTrier
  • IRC: ein browserfähiger Chatraum: Hauptkanal der Piraten ist #piratenpartei in den Nebenräumen ist meist wenig los.
  • Forum: Dort findet ihr jede Menge Leute, die sich Tag und Nacht über die verschiedensten Themen auslassen. Die Foren sind mit Mailinglisten gesynct. So kann man entscheiden, ob man lieber die Mailingliste abonniert oder über das Forum mitlesen (und schreiben) möchte. Es sind aber bei Weitem nicht alle Mailinglisten mit dem Forum gesynct.