Bildung und Kultur

Kultur

Städtische Museen kostenlos

Museen sollen künftig zu freiwilligen Spenden aufrufen statt Eintritt zu verlangen. Die Eintrittsgelder decken nur einen sehr geringen Teil der Kosten ab. Ein kostenfreier Eintritt wird die Besucherzahlen erhöhen und großen Familen und finanziell benachteiligten Menschen den Eintritt ermöglichen.

Tierschutz im Zirkus

Wir wollen den Tierschutz im Zirkusbetrieb verbessern. Die Kommune darf einem Zirkus, der Wildtiere hält oder Tiere nicht artgerecht behandelt, keine öffentlichen Flächen mehr überlassen und muss dessen Gastspiele untersagen.

Bildung

Leitbild

Bildung zu fördern ist ein bedeutendes Ziel unserer Politik, denn Bildung ist das wichtigste Gut in unserer Gesellschaft. Jeder Mensch, der sein Wissen erweitern möchte, soll dabei unterstützt werden.

Wir setzen uns für den Ausbau der frühkindlichen Bildung ein. Kindertagesstätten müssen ausgebaut werden. Die Ausstattung aller Schulen muss gewährleistet sein. Ebenso wichtig wie die Bildung der Kinder und Jugendlichen ist die Erwachsenenbildung. Auch hierfür müssen ausreichend Angebote vorhanden sein.

Schulportal

Wir möchten, dass die Verwaltung gemeinsam mit den Schulen ein zentrales Schulportal einrichtet mit Informationen über das Schulleitbild, Hospitationsmöglichkeiten für engagierte Eltern im Unterricht und die Ausstattung und Betreuung aller Schulen im Vergleich, um den Eltern die Möglichkeit zu geben, sich eine eigene Meinung über die Arbeit in den Schulen zu bilden.

Ganztägige Kinderbetreuung

Wir setzen uns für ein ganztägiges Kinderbetreuungsangebot ein, damit auch nachts arbeitende Eltern ihrer erwerblichen Tätigkeit ungehindert nachgehen können.

Programme und Aufklärung gegen Gewalt und menschenverachtende Ideologien

Wir lehnen menschenverachtende Ideologien und Gewalt klar ab und unterstützen Programme und Aufklärungsmaßnahmen gegen deren Ausbreitung.